News From's Stans 😎

Freitag

Heute (Freitag) haben wir um 8:00 Uhr gefrühstückt. Danach haben wir angefangen zu putzen und haben gepackt. Als wir fertig waren, wurden uns die Ränge des Disc-Golf verkündet und wir haben danach noch eine Runde Lotto gespielt. Anschliessend liefen wir zum Bahnhof und nahmen den Zug bis nach Luzern. Von da aus nach Langnau und von Langnau nach Signau. In Signau kamen wir um 13:14 an. Alle verabschiedeten sich und wurden abgeholt. 

Donnerstag

Heute (Donnerstag) mussten wir wieder um 7:30 aufstehen und frühstücken. Um 8:55 liefen wir los zum Bahnhof, von wo aus wir den Zug bis nach Luzern nahmen. Anschliessend liefen wir zum Verkehrshaus, wo wir in 4-er Gruppen unterwegs waren und selber machen durften, was wir wollten. Wir waren mit Niklas und Simon in der Gruppe. Als erstes schauten wir uns Flugzeuge und deren Motoren an. Danach ging es zu den Schiffen und nachher zu den Autos und zum Rennsimulator von Red Bull. Am Nachmittag machten wir eine virtuelle Reise zur Stratosphäre und zurück, was mit einer VR-Brille möglich war. Alle fanden das sehr eindrücklich. Im Anschluss besuchten wir eine Führung, in der wir etwas über die Herkunft und Herstellung von Schokolade erfuhren. Nach dieser Führung schauten wir uns die Züge genauer an und machten einen Flug im Flugsimulator. Danach war unser Aufenthalt im Verkehrshaus auch schon vorbei. Wir nahmen den Zug bis nach Luzern, stiegen da um und fuhren nach Stans. Aber wir gingen noch nicht nach Hause, sondern wir liefen zum Disc-Golf, wo man mit dem Frisbee einen Korb treffen muss. Dann hatten wir Freizeit bis 19:30 und assen anschliessen Älplermagronen als Abendessen und schrieben unseren Blog.

Mittwoch

Heute (Mittwoch) wurden wir um 7:00 Uhr geweckt und standen etwa 7:15 auf, um zu frühstücken. Wir bereiteten uns alle auf eine lange Wanderung vor. Unsere Wanderung begann auf dem Bürgenstock Zentrum, welchen wir mit dem Postauto erreichten. Von da aus ging es los bis zu Europas höchstem Aussenlift. Zum Hametschwand-Lift. Wir nahmen den Lift um runterzukommen und wanderten von da aus zum Strandbad Ennetbürgen. Auf dem Weg dorthin haben wir nochmal eine Mittagspause gemacht und unseren Lunch gegessen. Nach dem Baden nahmen wir wieder den Bus zum Stanser Bahnhof und liefen dann zu unserem Haus. Zuhause duschten wir, schrieben unseren Blog und assen Hamburger und Country Cuts zu Abend. Als Abendprogramm schauen wir Heute einen Film.

Dienstag

Heute (Dienstag) standen wir um 7:00 Uhr auf und assen unser Frühstück. Danach packten wir unsere Sachen und gingen in ein Museum, wo es um den Dialekt von Nidwalden ging. Wir gingen zurück und assen Sandwich zu Mittag. Als wir parat waren, liefen wir um 14:00 Uhr ab, um ins Stansstad-Strandbad zu gehen. Um 15:00 kamen wir dort an. Wir gingen ins Wasser und schwammen auf ein Floss im See. Simon bekam einen Rausschmiss aus dem Strandbad, nachdem er eine Rettungsboje zweckentfremdet hat. Niklas, Simon und wir machten uns also auf den Weg in unsere Unterkunft. Wir gingen noch mit Anna einkaufen und übten Frisbees zu werfen. Danach duschten wir und schrieben unseren Blog. Nachher assen wir Reis und Curry-Sauce zu Abend, hatten dann Freizeit  und assen anschliessend das Dessert. So ging unser aufregender und lustiger Tag zu Ende.

Montag

Heute (Montag) Morgen fing unsere Lagerwoche um 8:45 Uhr in Signau an. Wir fuhren mit dem Zug nach Langnau und von da an nach Luzern. Von Luzern aus ging es direkt nach Stans. Um 11:30 Uhr sind wir in unserer Unterkunft angekommen. Wir picknickten und räumten unsere Zimmer ein. Anschliessend gingen wir mit einem Foto-OL das Dorf Stans kennenlernen. Als wir um 17:00 Uhr wieder in der Unterkunft ankamen, hatten wir Freizeit. Vor dem Essen gingen wir eine halbe Stunde wandern. Danach erledigten wir unsere Ämtli und assen Spaghetti mit drei verschiedenen Saucen. Nach dem Essen mussten wir abwaschen und spielten eine Stunde. Anschliessend gab es noch Dessert und wir schrieben an unserem Blog weiter.